Ratschläge zu eine zielgerichtete Preisverhandlung beim Prozess des Immobilienkauf



Für Personen die demnächst eine Immobilie anschaffen gibt es gute Neuigkeiten: Die Möglichkeiten für gelungene Preisverhandlungen stehen positiv. Überzogene Preise brauchen Sie nicht zu beunruhigen. Mit den nun folgenden Tipps kann man das Gespräch erfolgreich führen.

Gute Überlegung und Marktkenntnis sind der Schlüssel



Eine erfolgreiche Gesprächsführung basiert auf solidem Wissen. Sie sollten die Entwicklung der Immobilienpreise in Ihrer Stadt und die derzeitigen Markttrends genau analysieren. Es lohnt sich ähnliche Objekte zu durchleuchten und diese als Referenz zu berücksichtigen. Verkäufer von Immobilien entgegnen oft dass jede Liegenschaft speziell ist und die individuellen Merkmale in der Preiskalkulation beachtet werden sollten.

Der Marktwert der Immobilie als Basis jeder Verhandlung



Ein gut ermittelter Wert der Immobilie muss die Basis sein. Bekommen Sie durch einen Immobilienmakler eine genaue Bewertung des der Immobilie durchführen. Immobilienbesitzer die privat verkaufen setzen häufig auf eine deutliche Preisstrategie: Sie verlangen einen höheren Preis um mehr Flexibilität zu ermöglichen oder sie setzen den Preis niedriger an um rasch Käufer zu finden die sich durch höhere Angebote überbieten.

Die richtige Verhandlungsstrategie festlegen



Interessenten legen häufig einen Preis vor das fünf bis zehn Prozent unter dem ursprünglichen Preis liegt. Ein guter Tipp: Sehen Sie sich an wie lang das Haus schon angeboten wird. Ist das Objekt bereits seit Monaten am Markt können Sie ruhig ein Angebot abgeben das einen guten Rabatt ermöglicht. Wenn der Anbieter in Eile ist können Sie auch ein viel niedrigeres Angebot machen. Ein Experte vor Ort wird Sie bei der Festlegung der Taktik unterstützen.

Einfühlungsvermögen und Gelassenheit an den Tag legen



Eine erfolgreiche Gesprächsführung erfordert stets Einfühlungsvermögen. Gehen Sie entspannt und zuversichtlich ins Gespräch und vermeiden Sie übermäßig fordernd zu sein. Ihre Argumente für eine Preissenkung sollten sorgfältig geplant klar und plausibel sein. Argumente wie eventuelle Schäden oder eine unvorteilhafte Lage können hierbei eine ausschlaggebend sein. Zögern Sie nicht einen professionellen Gutachter um Rat zu fragen wenn Sie nicht sicher sind. Dieser kann den Zustand des Objekts fachmännisch feststellen.

Die Verkaufsstrategie des Eigentümers kennen



Lassen Sie sich durch Aussagen wie „Es gibt mehrere Käufer“ nicht aus der Fassung bringen. Seien Sie neugierig wie viele Angebote es wirklich gibt und welche Preisvorschläge im Raum stehen um eine klare Entscheidung zu treffen. Treten Sie zuversichtlich und höflich auf. Wenn Ihnen das zu schwierig ist dürfen Sie die Preisverhandlungen einem Fachmann übergeben der Ihnen zur Hilfe kommt die Gespräche zu moderieren und Ihre finanzielle Obergrenze deutlich zu machen – so können unangenehme Überraschungen verhindert werden.

Sie sind auf der Jagd nach einer Wohnung die Ihrem Kostenrahmen angemessen ist? Kontaktieren Sie uns – wir unterstützen Sie gerne.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *